Resultate

20 Jahre Digital Marketing Consulting – mit nur einem Ziel: Mehr Performance für unsere Kunden. Hier finden Sie ausgewählte Referenzen.

Christin Deege
ALK Logo

Allergiecheck.de – Nutzung von Synergieeffekten durch erfolgreiches Zusammenspiel von SEO und SEA

Informationsportal für Allergiker

Die ALK ist ein globales Pharmaunternehmen, das seit fast einem Jahrhundert Vorreiter in der ursächlichen Behandlung von Allergien ist.

 

Auf dem von ALK betriebenen Portal allergiecheck.de finden Allergiker aktuelle und fundierte Informationen rund um das Thema Allergie. Neben der Aufklärung über Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden, bietet allergiecheck.de einen Online Allergietest, eine Fach arztsuche und einen breiten Wissenspool für die Behandlung von Allergien.

+56,7% mehr Traffic über SEA und SEO​

 

+900% Steigerung der Leads über SEA bei fast halbiertem Cost-per-Lead

 

+30x Sichtbarkeits-Steigerung im SEO seit dem Relaunch

Trafficsteigerung durch Mehrwert für den Nutzer

Durch die kompetente technische Beratung beim Relaunch der Seite, wie auch durch die redaktionelle Unterstützung, schaffte es Second Elements, das neue Portal an die Spitze der Google Rankings zu befördern. Die Inhalte bieten den Nutzern einen erheblichen Mehrwert und informieren umfassend zu relevanten Themen im Bereich der Allergie. So konnten wichtige und trafficstarke Keywords dauerhaft auf Seite 1 von Google platziert werden.

Conversion-Optimierung durch granulares Kampagnen-Setup und Synergieeffekte zwischen SEA und SEO

In Google Ads wurden die Kampagnen sehr granular aufgestellt und strategische Keywords festgelegt. Diese Keywords sollten durch eine enge Abstimmung zwischen SEO und SEA optimiert werden, um so gute Synergie Effekte für ALK zu erzielen. Das Ergebnis dieser Optimierung ist ein überdurchschnittlicher Qualitätsfaktor und ein sehr niedriger durchschnittlicher CPC. In 2017 konnten über 900% mehr Conversions bei fast halbiertem Cost per Lead generiert werden. Im SEO konnte eine Conversionsteigerung um 472% erzielt werden.

Anke Sinningen

Country Lead Consumer Care Germany

ALK-Abelló Arzneimittel GmbH

Reima Logo

Reima – Maßgebliche Umsatzsteigerungen durch ganzheitliches Suchmaschinenmarketing

Hochwertige Funktionsbekleidung für Kinder

Seit über 70 Jahren steht Reima für funktionale und qualitativ hochwertige Kinderbekleidung. Das Sortiment reicht dabei von Kopf bis Fuß und die Produkte des finnischen Unternehmens werden mittlerweile in über 70 Ländern auf drei Kontinenten verkauft. Der größte Vertriebskanal ist immer noch der Großhandel. Reima baut aber auch seinen Direktverkauf über inzwischen mehr als 40 eigene stationäre Läden und den Online Shop weiter aus.

Profitable Zusammenarbeit seit 2014 im In- und Ausland

Seit Anfang 2014 betreut Second Elements die deutschen Kampagnen von Reima, seit 2015 auch den polnischen Account. Ein Jahr später wurde die SEO Optimierung des Online Shops in unsere Hände gegeben und auch der Markteintritt in Österreich gemeinsam realisiert. Durch die enge Abstimmung zwischen SEO und SEA sowie einer ganzheitlichen Optimierungsstrategie konnte Second Elements bereits viele Synergie Effekte für Reima realisieren und den Umsatz in allen drei Ländern jährlich steigern.

Enorme Umsatzsteigerungen 2017

Die gemeinsam vereinbarten Umsatzziele hat Second Elements in 2017 nicht nur erreicht, sondern in Deutschland und Polen sogar weit übertroffen. In Deutschland konnte über die Kanäle SEO und SEA eine Steigerung des Umsatzes von 159% und in Polen von 120% im Vergleich zu 2016 erzielt werden. Auch der neue Markt in Österreich übertraf 2017 bereits das Jahresziel um 19%. Die KUR (Agenturhonorar und Mediaspend im Verhältnis zum über SEO und SEA generierten Umsatz) konnte dabei gleichzeitig in Deutschland halbiert und in Polen um 60% gesenkt werden.

Umsatzsteigerung über SEA & SEO (YoY)

+159%

Ausgangsbasis

BPM Media Logo

BPM-Media.de – Website Relaunch mit URL Weiterleitungen des gesamten Produktkatalog-

Broadcast, Audio & Video Lösungen für professionelle Bewegtbild-Produktionen

Die BPM Broadcast & Professional Media GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Vertrieb, Planung, Installation und Support von professionellem Video , Audio und Medien Equipment in Deutschland. Schwerpunkte der BPM Broadcast & Professional Media GmbH sind der Vertrieb von Broadcast & professionellem Video Produktions Equipment für EB & Live Production sowie die Planung und Installation von Post Production und Broadcast IT.

+14.863 erfolgreich eingebundene Weiterleitungen

Manuelle und dynamische Zuordnung der URL-Struktur

Die Schwierigkeit bei dem Relaunch von bpm-media.de lag in der Umstrukturierung der Navigations und URL Hierarchie. Durch den Wechsel des Content Management Systems, wurden die Seiten in einem modernen und SEO freundlicheren Layout generiert.

Da hierdurch kein automatisches Matching der Seiten erfolgen konnte, mussten wir anhand von verschiedenen Crawling Tools und Techniken, wie der „X-Path Extraction“, Artikelnummern manuell aus dem HTML Code des aktiven Seitenstamms entziehen. Diese konnten wir nun mit derselben Technik aus dem Testsystem entnehmen und zuordnen.

Das Ergebnis war eine saubere Weiterleitung von Produkt zu Produkt, ohne die Gefahr eines Rankingverlustes.

Endloses Scrollen, HREFlang Mehrsprachigkeit und neueste Web & SEO Standards

Während des Relaunches von bpm-media.de wurden viele neue Standards der Webentwicklung und Suchmaschinenoptimierung implementiert. Hierzu zählen das endlose Scrollen des Produktkatalogs auf Kategorieseiten ohne Seitenwechsel, die korrekte Implementie rung der Mehrsprachigkeit unter Berücksichtigung des HREFlang Tags und die Auszeichnung strukturierter Daten, wie Preis und Verfügbarkeit, unter dem schema.org Webstandard. So ist bpm-media.de auch langfristig für den Suchmaschinenmarkt gewappnet.

Jan-Peter Schildwächter

Jan-Peter Schildwächter

Head of Marketing (On- & Offline)

BPM Broadcast & Professional Media GmbH

Ab nach oben mit Second Elements

Second Elements steht für Exzellenz und Kundennähe. Wir analysieren Ihr Potential und zeigen Ihnen Maßnahmen auf, um in den Rankings ganz oben mitzuspielen!

Schöne Kissen Logo

Schöne Kissen – Erfolgreiche Positionierung eines Nischen Shops

Online Shop für Wohntextilien

SCHÖNE KISSEN steht für qualitativ hochwertige Wohntextilien, hergestellt in liebevoller Handarbeit. Dabei fokussiert sich der Shop vornehmlich auf die Nische Kissenbezüge. Von der Auswahl der Stoffe, der Fertigung bis hin zum Versand hier liegen alle Produktions schritte in einer Hand. Der Begriff “Handmade” trifft hier also ganz besonders zu.

Sichtbarkeits-Steigerung durch LongTail-Targeting

Im Bereich Wohntextilien konkurriert schoene kissen.de online mit großen Shops von bekannten Möbelhäusern und Shopping Clubs, die mit reduzierten Designerartikeln auf sich aufmerksam machen. Diese verfügen meist über ein großes Marketingbudget und eine entsprechende Markenbekanntheit. Nicht leicht sich hier zu behaupten.

 

Umso wichtiger ist es für einen Nischen Shop, der sich vornehmlich auf den Vertrieb eines Produktes konzentriert, sich hier abzuheben. Neben hart umkämpften, generischen Suchanfragen wie “Kissenhüllen” galt es hier also das Keywordtargeting auf spezifischere Suchanfragen rund um das Thema “Kissenbezüge” auszuweiten. Neben der Relevanzbewer tung durch Google war hier ebenso eine bessere Nutzerführung Ziel der OnPage Arbeiten. Bis dato waren die Shop Kategorien schlichtweg zu grob klassifiziert.

Traffic Steigerung durch bessere Auffindbarkeit

Mit der Umstrukturierung der Shop Navigation, beziehungsweise der Unterteilung in einzelne Themen wie Größe, Farbe und Stil, konnten wir den Shop so für eine Vielzahl von relevanten Suchbegriffen auf Seite 1 der SERPs platzieren. Neben der Implementierung separater Landingpages konnte hier insbesondere durch beratende Inhalte eine Themenrelevanz zu bestimmten Suchanfragen hergestellt werden.

 

Mit der Steigerung der Sichtbarkeit ging ebenso ein erheblicher Zuwachs an Seitenbesuchern einher. Im Year over Year Vergleich zeigte sich ein Zuwachs von 59,23% zu den Sitzungen im Vorjahr.

Steigerung der TOP-10 Rankings

+300%

Ausgangsbasis

Traffic über organische Zugriffe in 2017

+59,23%

Ausgangsbasis

Devolo Logo

devolo AG – Steigerung von Sichtbarkeit und Umsatz bei amazon durch MPO

Ganzheitliche Ansätze für nachhaltige Erfolge

Die devolo AG ist einer der Weltmarktführer im Bereich Powerline Homenetworking. Seit 2015 ist das Unternehmen zudem im Smart Home Markt zu Hause und macht mit seinen Home Control Produkten seither zahlreiche Haushalte intelligenter, komfortabler, sicherer und energiesparender.

An alte Erfolge anknüpfen und die Performance steigern

Beim Start der Zusammenarbeit war die deutsche Webpräsenz noch ein Verzeichnis der übergeordneten .com Top Level Domain. Mit dem Launch eines Shops für Endverbraucher wurden die deutschen Inhalte auf eine eigene .de Länderdomain umgezogen. Im Zentrum der wesentlichen Agenturleistung des Website Relaunches stand das Ziel, das Risiko negativer Rankingveränderungen zu minimieren und die Potentialnutzung für weitere Sichtbarkeitsgewinne. Eine besondere Herausforderung bestand neben den üblichen Relaunch Risiken mit einer alleinstehenden Länderdomain an die Performance der bisherigen Top Level Domain nahtlos anzuknüpfen und mögliche Verluste deutlich zu minimieren.

 

Bereits nach einem Monat konnte die Website wieder an die Ergebnisse der ursprünglichen Domain anknüpfen. Mit einem ganzheitlichen SEO Ansatz konnten wir sogar innerhalb kürzester Zeit mit dem Relaunch Bestwerte übertreffen und die Sichtbarkeit gegenüber der bisherigen Domain langfristig erheblich steigern.

Mehr Reichweite und Umsatz mit Amazon Marketplace Optimierung (MPO)

Neben dem eigenen Onlineshop vertreibt devolo einen großen Teil der Produkte auch über amazon.de. Im Gegensatz zu den organischen Google Suchergebnissen, ist bei amazon.de keine Marken Diversität der Ergebnisse gegeben.

Es ist also mit redaktionell optimierten und absatzstarken Produkten grundsätzlich möglich, einen erheblichen Teil der Ergebnisseite mit Resultaten eines Anbieters zu füllen. Dadurch wird der Wettbewerb deutlich erschwert.

 

Wir haben uns dieser Herausforderung gestellt und konnten durch die Optimierung der Inhalte einzelner Produktseiten gemeinsam mit dem devolo Team sehr gute Erfolge in der Sichtbarkeit bearbeiteter Produkte feststellen. Nach nur drei Monaten wurde die Anzahl der zu relevanten Suchbegriffen rankenden Produkte nachhaltig gesteigert.

Sichtbarkeit nach fünf Monaten

+55%

Ausgangsbasis

EuroEyes Logo

EuroEyes-Studie: Erfolgreiche Leadgenerierung mit Google Ads

euroeyes.de

Die EuroEyes Klinikgruppe mit Zentren in Deutschland, Dänemark und China gehört weltweit zu den größten Klinikgruppen für Augenlasern und Linsen-Chirurgie. In Deutschland umfasst die EuroEyes Klinikgruppe derzeit 15 Augenlaser-Zentren. Mit über 25 Jahren Erfahrung wurden bereits mehr als 500.000 Operationen durchgeführt, sodass EuroEyes mittlerweile weltweit die meisten Trifokallinsen und europaweit die meisten ICL-Linsen implantiert hat.

+115% Steigerung der Leads bei stabilen Cost-per-Lead

Strategische Keywords

Für einen erfolgreichen Kampagnenstart ist es wichtig, sich auf die wesentlichen strategischen Keywords zu fokussieren und das Kampagnen-Setup eher schmal als breit zu starten. Somit hat man die Grundlage für eine gezielte Steuerung der Anzeigenposition gelegt, bei der es gilt die maximalen Kontaktanfragen bei einem akzeptablen Cost-per-Lead zu erfassen. Hierbei ist es zudem wichtig die USP in den Anzeigen deutlich hervorzuheben, sodass verschiedene Anzeigentexte gegeneinander getestet werden können, um so kontinuierlich in Richtung “beste” CTR zu optimieren. Nichts ist von Dauer – die Optimierung der strategischen Keywords steht nach wie vor auf dem Tagesplan – die Konkurrenz schläft nämlich nicht.

Local SEA

Als Kampagnenstrategie ist für jede Klinik eine eigene Kampagne mit regionaler Ausrichtung um den Standort erstellt worden. Durch diese Eingrenzung ist es möglich die Zielgruppe direkt mit der passenden Klinik “in deiner Stadt” anzusprechen. Mit dieser lokalen Ansprache ist die Klickrate (CTR) auf ein sehr hohes Niveau gestiegen und Google belohnte die Arbeit zudem mit günstigen Klickpreisen (CPC). Durch die Eingrenzung auf ein strategisches Keywordset und lokaler Zielgruppen hatten wir die Möglichkeit so gut wie jede relevante Suchanfrage mit einer Anzeige abzudecken (Anteil an mgl. Impressionen bei ca. 90% – sprich eine sehr hohe Marktdurchdringung).

Landingpage Optimierung

Ein wesentlicher Bestandteil der Leadgenerierung ist und bleibt die Landingpage. Hierzu wurde mit einer separaten SEA Landingpage gearbeitet, welche sehr stark den mobilen Fokus und Userführung zeigte. Ebenfalls die Optimierung des Kontaktformulars mit “Informationen anfordern” und wenigen Pflichtfelder steigerten ebenfalls die Anfragen. Der Erfolg der SEA Landingpage wurde im letzten Jahres auch für einen ganzheitlichen Relaunch der Unternehmenswebseiten genutzt, sodass ab diesem Jahr der gesamte Traffic und somit alle Kräfte auf eine Webseite gehen.

Qualifizierung der Leads zu Operationen

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Leadsteigerung ist die Bewertung und Qualifizierung der generierten Leads. Denn nur Leads, die schlussendlich zu einer Augenlaser-Operation führen, sind sinnvoll. Durch intensive Zusammenarbeit mit dem Service-Team von EuroEyes konnte die Konvertierungsrate zu Operation für verschiedene Keyword-Cluster erschlossen werden. Heraus kamen sehr interessante und neue Daten, die uns bei der Optimierung und Fokussierung einzelner Kampagnen und Keywords weitergeholfen haben.

Testing verschiedener Themenbereiche

“Wer nicht wagt, der nicht gewinnt”, getreu nach diesem Motto wurden Strategien zu einem Ausbau verschiedener Themenbereiche erörtert und getestet. Themenbereiche, die nur sekundär mit der eigentlichen Dienstleistung zu tun hatten, haben schlussendlich zu einem Uplift der Conversions bei einem gleichbleibenden Cost-per-Lead geführt.

Relaunch der Website zur Conversion Maximierung

Neben diverser Möglichkeiten der Leadgenerierung über Google Ads, nimmt vor allem ein Thema eine besonders bedeutende Rolle ein: die Unternehmenswebsite. Ein gut-optimierter Werbeauftritt im Internet ist das A und O für die Generierung von qualifizierten Leads und dementsprechend erfolgreichen Google Ads Kampagnen. Auch bei der EuroEyes Deutschland GmbH wurde ein Relaunch der Website durchgeführt.

Ziel war es, eine einheitliche Struktur aller internationalen Websites zu schaffen, die vor allem durch eine geringere Ladezeit, einer guten Usability sowie ausgewählten Call-to-Actions auf allen relevanten Landingpages überzeugt und maßgeblich zu einer Verbesserung der Anfragen beiträgt.

Herausforderung im dynamischen Wettbewerbsumfeld

Die digitale Welt verändert sich rapide, und damit einhergehend wächst der Wettbewerbsdruck in den einzelnen Branchen. Auch die EuroEyes Deutschland GmbH ist weiterhin mit hohem Wettbewerb und steigenden Kosten-pro-Klicks von bis zu 20,00 € konfrontiert. Es wurde unter anderem analysiert, ob es Sinn macht, diese Kosten-pro-Klicks mitzugehen und ob diese Klicks für das Unternehmen noch rentabel sind.

Kai Weber

Vice President – Marketing

EuroEyes Deutschland GmbH

Kostenlose Erstanalyse anfordern

Wir bieten Ihnen gerne eine erste kostenlose Potentialanalyse ihrer Website an. Dann können Sie entscheiden, ob Sie eine dauerhafte Betreuung in Anspruch nehmen möchten.

Ergobaby Logo

Ergobaby – Signifikante Umsatzsteigerungen durch strategische Shopping Kampagnen

Ergobaby Europe GmbH

Die Ergobaby Europe GmbH ist ein 100 prozentiges Tochterunternehmen von ERGO Baby Carrier, Inc. mit Sitz in Los Angeles, USA. Gegründet im Jahr 2003, widmet sich Ergobaby der Aufgabe, mit intelligenten, ergonomischen Lösungen die Bindung zwischen Eltern und Babys zu fördern und so eine globale Gemeinschaft selbstbewusster Eltern aufzubauen. Vom Standort Deutschland steuert sie das Marketing und den Vertrieb der Produkte in Europa. Herzstück des Sortiments ist die Ergobaby Komforttrage, die derzeit in 50 Ländern erhältlich ist. Die Verbindung von exzellenter Qualität der Produkte, der Expertise im Ergonomie Bereich und den passionierten Mitarbeitern ist der Erfolgsgarant für das Unternehmen. Besonderer Fokus bei der Produktion liegt auf den ergonomischen Kriterien, deren Trageeigenschaften Eltern und Kind gleichermaßen zugutekommen. Heute ist Ergobaby eine der weltweit führenden Marken auf dem Markt für Premium Babytragen.

Langjährig erfolgreiche Zusammenarbeit

Second Elements ist seit 2015 für das AdWords Management der Ergobaby Accounts in Deutschland, Frankreich und Großbritannien verantwortlich. 2018 wurden weitere Accounts für die zugekaufte Marke Tula eingerichtet. Das Ziel der AdWords Anzeigen ist dabei primär die Steigerung des Umsatzes im eigenen Online Shop, aber auch die Markenbekanntheit soll weiter gesteigert werden. Dies wird durch die Präsenz von Anzeigen bei relevanten Suchbegriffen und attraktive Anzeigen im Displaynetzwerk, die einer zugeschnittenen Zielgruppe mit hoher Relevanz angezeigt werden, erreicht.

Mit Shopping Kampagnen zum Umsatzerfolg

In 2017 wurde der Fokus in AdWords auf die Optimierung der Shopping Kampagnen gelegt. Dabei ging es nicht nur um die Verbesserung des Shopping Feeds, sondern auch um die effizientere und effektivere Auslieferung der Shopping Anzeigen. Die vielen Maßnahmen haben sich ausgezahlt und zu beachtlichen Umsatzsteigerungen bei gleichzeitiger Senkung der Kosten Umsatz Relation geführt. In Deutschland konnte der Umsatz über die Shopping Anzeigen um 46% gesteigert und die KUR um den gleichen Wert gesenkt werden. In Frankreich wurde sogar eine Umsatzsteigerung von 891% erzielt und die KUR dabei um 76% gesenkt. In Großbritannien wurden Shopping Kampagnen als neuer Performance Kanal etabliert und eine KUR von 22% realisiert.

Umsatzsteigerung im Google Shopping DE

+46%

Ausgangsbasis

YoY Umsatzsteigerung in Frankreich

+891%

Ausgangsbasis

Rettet den Regenwald Logo

Rettet den Regenwald e.V. - Kampagnenoptimierung im Google Grants Account

Seit über 30 Jahren aktiv für den Regenwald und seine Bewohner

Mit der Website regenwald.org macht der gemeinnützige Verein aufmerksam auf Waldrodungen, Landraub, die Zerstörung von Lebensraum, Tierquälerei und Umweltzerstörung. Gleichzeitig bietet die Plattform über die Teilnahme an Petitionen eine Möglichkeit die Vernichtung von wertvollen Ökosystemen zu verhindern oder ihr Einhalt zu gebieten. Außerdem sammelt der Verein Spenden für Umweltschutz Projekte in vielen Ländern und unter stützt lokale Basisorganisationen bei Ihrem Kampf für die Natur.
  • Kampagnen Setup und Optimierung nach den Google Grants Richtlinien
  • Effiziente Ausschöpfung des von Google zur Verfügung gestellten Budgets

Google Grants

Das Google for Non Profits Programm hilft gemeinnützigen Organisationen weltweit unter anderem über so genannte Ad Grants ihre Ziele zu erreichen. Dabei spendiert Google den gemeinnützigen Organisationen die Kosten für Klicks bis zu einer Höhe von 10.000 Dollar pro Monat.

 

Mit diesem Gratis Budget gehen aber spezielle Anforderungen an das Konto und besondere Richtlinien einher. So sind Keyword Gebote, wenn sie nicht auf die Maximierung von Conversions eingestellt sind, auf einen CPC von maximal 2 Dollar beschränkt. Grants Accounts müssen zudem eine durchschnittliche Klickrate von >5% aufweisen und Kampagnen mindestens zwei Anzeigengruppen mit jeweils mindestens zwei Anzeigen und Anzeigenerweiterungen beinhalten. Werden diese Richtlinien nicht eingehalten oder erreicht, wird das Konto nach spätestens zwei Monaten gesperrt.

 

Diese Anforderungen stellen viele gemeinnützige Organisationen vor eine enorme Herausforderung. Intern ist oft weder die Zeit noch das Know How für die optimale Nutzung des Budgets oder die Einhaltung der Richtlinien vorhanden. Ende 2017 hat sich deshalb auch der Verein “Rettet den Regenwald” dazu entschlossen, seine Kampagnen in professionelle Hände zu geben. Vor allem die Umstellung auf Expanded Text Ads und die Einrichtung von Anzeigenerweiterungen wären schon längst fällig gewesen. Außerdem wurden diverse Optimierungen vorgenommen und damit die bevorstehende Kontosperrung erfolgreich verhindert.

Digital Marketing: Wie können wir Ihnen helfen?

Ob Amazon SEO, Suchmaschinenoptimierung oder Remarketing: Wir erstellen Ihnen eine maßgeschneiderte Marketing-Lösung. Unsere Digital Marketing Agentur freut sich darauf, Ihr Projekt erfolgreich zu unterstützen – und Sie mit überzeugenden Leistungen zu beeindrucken.

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